Advent, Advent....

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 - 
dann steht das Christkind vor der Tür!“

Immer wieder das gleiche Phänomen: 
Das ganze Jahr über weiß man, wann das nächste Mal Weihnachten ist. Noch dazu wird man im August bereits von ersten einziehenden Lebkuchen in den Geschäften an das bevorstehende Fest erinnert. Im Oktober von den Schoko-Nikoläusen noch einmal angestubst. Im November kann man während dem Ausstechen von Keksen erste Weihnachtsklassiker im Radio vernehmen. Und dann: 

Ganz Plötzlich! 
Ganz unerwartet! 

... wird die erste Kerze 🕯 angezündet!! 
Da waren’s dann nur noch 3 weitere und schon wartet die letzte Checkliste darauf abgearbeitet zu werden:

- alle Geschenke besorgt?
- Einkaufsliste bereitgestellt? (oder sollen wir heuer doch das traditionelle Weihnachtsessen durch ein Neues ersetzen)
- Weihnachtsbesuche koordiniert (und hoffentlich niemanden vergessen🙈)
- Weihnachtspost aufgegeben???
- usw.... 

NEIN! 
Heuer nicht!!! 
Unsere Traditionen werden heuer mal gebrochen... die Adventzeit wird entspannt genossen (wenn es sein muss auch nur mit 3 Kekssorten!), Kindertheaterkarten sind reserviert, Toniebox und die Bastelkiste steht bereit .... eine Adventzeit nach Lust und Laune ohne Hektik und „MUSS“.

Soweit mein Plan - bin gespannt, ob es gelingt - werde es euch berichten ;-) 

Schönen 1. Adventsonntag noch!
Lg, Melanie