"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge,

doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten."

 

(Jochen Mariss)

Jeden Montag von 09.00 - 11.00 Uhr gibt es in der Pfarre Villach - St. Josef einen Raum für uns, um uns mit anderen Eltern in gemütlicher Atmoshpäre zu treffen und auszutauschen. Unsere Kinder können in vorbereiteter Umgebung erste oder neue Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen, Spielpartner wiedersehen und gemeinsam spielen, jausnen, lachen und WACHSEN - ganz im Rhythmus der Jahreszeiten.

 

Jedes Treffen beinhaltet wiederkehrende Rituale, wie das Begrüßungslied, den lustigen Singkreis mit altersadäquaten Liedern, Knierreitern und Fingerspielen, kreativen Aktionen, sowie Zeit zum Spielen und Zusammensitzen bei Kaffee und einer gemeinsamen Jause.

Immer wieder lade ich auch ReferentInnen in die Gruppe ein, die ihr Fachwissen zu unterschiedlichen Themen des Familienalltags mit uns teilen.

 

Nächste Referenten-Termine:

  • Montag, 12. November 2018 von 09.00 - 11.00 Uhr  

"Klare Eltern - starke Kinder" - Warum Kinder ein NEIN brauchen

Kinder brauchen zuerst ein allumfassendes JA - ein Angenommen-Sein und Gesehen-Werden. Im Leben machen wir aber die Erfahrung, dass Vieles nicht unbegrenzt zur Ver-fügung steht. Unsere Kraft, unser Geld, unsere Geduld, unsere Zeit, unsere Ausdauer, alles, was uns umgibt, birgt gleichsam Möglichkeiten und Grenzen. Es ist wichtig, dass auch Kinder diese Grenzen und somit ein Nein erfahren, um zu einem respektvollen, achtsamen Miteinander fähig zu werden. Dieses Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir Kindern geben können.

 

Vortrag und Fragemöglichkeit mit Mag. Petra Pöschl-Lubei
(Ehe-, Familien- und Lebensberaterin; Elternbildnerin)

 

  • Montag, 25. Februar 2019 von 09.00 - 11.00 Uhr

"TROTZALTER" - Wenn Kinder ständig NEIN sagen und alles selber machen wollen"

Eltern sind gefordert, wenn Kinder ihren eigenen Willen entdecken und neugierig in die Welt schreiten. Wieso das NEIN der Kinder ein JA zu sich selbst ist und wie mit viel Gelassenheit und Freiraum-Gewähren, aber auch klaren Grenzen und klarer Führung ein freudvolles Miteinander gelingen kann, ist Thema dieses Vortrages.


Impulsvortrag und Gesprächsrunde mit Christine Kügerl

(Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Elternbildnerin)

Infos unter:

Melanie Kogler      0664/5415495        melanie.kogler@yahoo.de

 

ACHTUNG!!!

Ich freue mich sehr über den großen Zulauf in der EKI-Gruppe St.Josef/Villach! 

Um den aktuellen Mamas und Papas mit ihren Kindern jedoch die Qualität an Spielpartnern, Gesprächen, Austausch und Elternbildung geben zu können, die ich ihnen gerne bereitstellen möchte, gibt es leider ein derzeitiges AUFNAHMESTOPP!!!!

 

Bei Vorträgen sind natürlich alle herzlich Willkommen und ich freue mich auf eure Anmeldungen :-)