Über mich

Melanie Kogler

 

Elementarpädagogin mit Liebe zur Zwergensprache, Musik, Fachpersonal-Schulungen..... 

 

Herzlich willkommen auf meiner Homepage! Ich freue mich, wenn du dich auf meiner Seite umsiehst und vielleicht sogar ein passendes Angebot für dich findest, um dich persönlich kennenlernen zu können. 

 

"Zwergenzeit - Villach"

 

Den Startschuss dafür gab meine älteste Tochter, mit der ich in die Welt der Babyzeichen tauchen durfte. Noch bevor sie sprechen konnte, wusste ich, dass sie Lust auf Erdbeeren hatte oder gerade einen Hubschrauber gehört hatte. Und das ganz einfach mit ihren Händen und mit gerade erst einmal 10 Monaten. Kein Zweifel also, dass ich natürlich fasziniert davon war und gerade aus Pädagoginnen-Sicht als Kursleiterin tätig sein wollte.

 

Auf einem Jahreskongress der Babyzeichensprache hörte ich dann erstmals von der "Dunstan Babysprache", die 5 Reflexlaute der Babys ab dem Tag der Geburt erkennen lässt. 10* Sterne - ich war begeistert und tatsächlich weiß ich von Mamas, die am 1. Tag nach der Geburt heraushören konnten, ob das Baby Hunger hatte oder nur aufstoßen musste! PERFEKT!

Ich war erstaunt, wie einfach dies war - ohne Mehraufwand, ohne Druck auszuüben, man hört es einfach heraus und es kann adäquat reagiert werden. Sogar Hebammen und Kinderkrankenschwestern haben in meinen Workshops schon erstaunt festgestellt, dass dieser oder jener Laut da und dort in ihren Ohren gelegen ist.

Warum also hat das bisher noch niemand erkannt? Warum gibt es überhaupt noch Eltern, die nichts davon wissen???? Das möchte ich ändern.

 

Immer öfter habe ich in Elternbildungsbereiche hineingeschnuppert und Gefallen an der Arbeit mit Erwachsenen gefunden. Dies gab somit auch den Startschuss dafür, die Ausbildung zur "Eltern-Kind-Gruppenleiterin" zu machen. Eltern zusammenrücken zu lassen, Platz für ihre Themen zu geben, gemeinsam altersadäquate Spielbereiche für ihre Babys und Kinder zu schaffen und Elternbildung geschehen zu lassen - dies alles in angenehmer Atmosphäre. Ich liebe es!"

 

Tja und dann war da noch die Liebe zur Musik und zum Musizieren... "Irgendwann mache ich da etwas in die Richtung", hab ich mir schon ewig vorgenommen und nun hat es genau gepasst. Ab nach München, um die Ausbildung des "Musikgarten" bei Ulrike Eiring zu genießen. Eine fabelhafte Dozentin! Und nun starten immer wieder Kurse, die Kinder und Erwachsene mit Ohrwürmern bestücken, Freude an der Musik erleben lassen und wo einfache Instrumente Musik entstehen lassen.

 

Und dennoch ist es noch nicht genug. :-)

Seit Jänner 2020 war ich nun wieder in Seminarräumen, oft hinter Tischen oder ganz kreativ auf der großen Bühne und bildete mich weiter. Mir liegt es sehr am Herzen, Eltern und Erwachsene in ihrem Leben zu begleiten und dafür konnte mir nichts Besseres passieren, als das genau hier ein Lehrgang in diese Richtung "quasi vor der Haustüre" ausgeschrieben wurde. Der diplomierte Erwachsenenbildner hat somit auch mein Herz erobert und gewonnen. Ich liebe das Arbeiten mit Erwachsenen. Das Unterrichten im Rahmen der Kleinkindassistenten-Ausbildung macht noch mehr Spaß mit den erlernten Tools und von nun an ist kein:e Absolvent:in mehr sicher von meinen kreativen Methoden. ;-)

Ich liebe das Abenteuer und das Erweitern des Wissens, was ja genaugenommen schon wieder in meine Tätigkeiten mit einfließt.

 

Und was mir nun aktuell mein größtes Anliegen ist? All diese Dinge zu vereinen und im Gesamtpaket anzubieten! Ja, ich denke tatsächlich, dass viele Eltern, bereits in der Schwangerschaft von diesem und jenem wissen sollten. Themen, die es definitiv als junge Eltern benötigt!

.... und ganz nebenher schwirrt um mich auch immer noch ein feiner ätherischer Duft von meinen Lieblings-Ölchen. Tja, ohne die gibt es mich ja gar nicht mehr. Und meist auch nicht ohne meinen tragbaren, kabellosen Diffuser, der jede noch so aktive Babygruppe mit feinen Wild Orange Düften ausbalanciert oder die Konzentration der Eltern bei einem Workshop mit Zitrusfrucht-Düften oder Pfefferminze zu höchster Konzentration bringen lässt. 

 

Ja, auch dafür bin ich gerne eure Ansprechpartnerin. Inzwischen nämlich tatsächlich nicht nur für meinen eigenen Haushalt, sondern ganz offiziell als Beraterin für dōTERRAs ätherische Öle - meine natürlichen Lösungen für sämtliche Familien-Themen. 

 

Ich freue mich, euch ein Stück weit in eurem Leben mit Baby und Kind begleiten zu dürfen!

 

Melanie

Mein Profil

geboren in Villach
verheiratet und Mutter von 3 wunderbaren Kindern

das gefällt mir

.... ein Date mit einem Buch und einem Latte Macchiato,

gute Gespräche, ätherische Öle und (viele) Reisen ;-)

Mein Motto

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden"

(Mark Twain)

Werdegang

2002    

Diplom zur Früherzieherin, Kindergarten- und

Hortpädagogin (BafeP Klagenfurt, Ktn/Ö)

2014    

Ausbildung zur Zwergensprache -Kursleiterin in Markranstädt/Leipzig, D
2015     

Beginn mit Referendartätigkeiten am Bildungsforum in Klagenfurt (Ktn/Ö)

2016     

Ausbildung zur Kinderyogalehrerin in Wien, Ö

2017     

Ausbildung zur Kursleiterin für Workshops zum Thema "Dunstan Babysprache" in Dachau, D

2018     

Ausbildung zur "Eltern-Kind-Gruppenleiterin" beim KBW in Feldkirchen (Ktn/Ö)

2018     

Ausbildung zur Kursleitung "Musikgarten®️ für Babys" in München, D

2019     

Ausbildung zur Kursleitung "Musikgarten®️ Phase 1" in München, D          

2020-2022     

Ausbildung zum "diplomierten Erwachsenenbildner" (Ktn/Ö)

2023    

Zertifikat der "Aroma Touch Technique" in Klagenfurt (Ktn/Ö)