Rückblick der Eki-Gruppe 2018/2019

Jedes Ende ist ein neuer Anfang, und hinter jedem Anfang wartet ein neues Abenteuer….

Wie schnell so ein Jahr doch vergeht.....

 

Im Juni war es 1 Jahr her, dass ich das Zertifikat zur Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin des KBW verliehen bekommen habe. Die Gedanken an eine eigene Eltern-Kind-Gruppe waren kurz davor noch meilenweit entfernt.

Auf jedes Nachfragen gab ich meist die Antwort:

 

"Ja, ich werde das mal auf mich zukommen lassen."

"Ja, irgendwann wird die Zeit wohl reif dafür sein."

"Ja, kann ich mir irgendwann gut vorstellen, nur grad ist es recht turbulent."

 

Tja, aus dem IRGENDWANN ist es dann ganz plötzlich der September 2018 geworden. Ratz Fatz waren Ort und Tag festgelegt, Flyer gingen in den Druck, Kontakte wurden geknüpft und dann war es soweit:

 

am 17. September 2018 gingen die Türen auf

und 11 wunderbare Familien traten in mein Leben.

 

Über das Jahr verteilt begannen einige Mamas wieder zu arbeiten und die Kinder kamen zu Tagesmüttern oder in Krippen und andere Familien kamen dafür wieder hinzu. Somit durfte ich über das Jahr hinweg 26 Familien ein kleines Stück des Weges begleiten. Wunderbar!

 

Ach, was wir das ganze Jahr über gemeinsam gespielt, gesungen, gebastelt, besprochen, gefachsimpelt, geplaudert, erlebt und erfahren haben. Wahrlich eine Fülle an wunderbaren Schätzen!

 

Daher mag ich es eigentlich kaum glauben, dass das erste EKI-Jahr nun schon zu Ende sein soll :-(

 

Die letzte Eki-Stunde vor der Sommerpause hatte es ja dann noch einmal wirklich in sich, als eine Mama mit einem in Cellophan verpackten Geschenk an mich herantrat. Kurzes Luft anhalten, Tränchen wegwischen - atmen!!! Mit so etwas hätte ich ja nie und nimmer gerechnet!!!

DANKE - DANKE - DANKE!!!!

 

Erst zu Hause habe ich dann aber erst hinter dem glitzernden Cellophan erkannt, dass die Vase dieser tollen "Blumen" auch noch handsigniert graviert war - mit so viel persönlichem Bezug und erstaunlichen Gedanken.

Tja, ich bin nach wie vor einfach nur baff!

 

Umso mehr hat es mich dann aber auch gefreut, dass unsere, doch für viele Familien letzte EKI-Stunde noch einen besonderen Rahmen bekommen hat, indem wir vergangenen Samstag, bei strahlend schönem Wetter, einen gemeinsamen

 

"Eki- Wander- Ausflug" zur Fuchsfährte/Latschach

unternommen haben.

Mit Kind und Kegel, Mann und Kinderwägen, Picknickdecken und Kaffee in Thermoskannen ;-) konnten wir einen tollen Vormittag mit unseren Kindern im Wald verbringen, uns am jüngsten Eki-Mitglied (4 Wochen) für Nachwuchs angusten *hihihi* und quatschen, ratschen, diskutieren bis es uns zu heiß wurde, um langsam den Rückweg anzutreten.

 

Nun, um nicht ganz zu sentimental zu werden, wünsche ich allen diesen wunderbaren Familien eine wunderbare Reise ins nächste Kapitel ihres Lebensabschnitts. Den Kindern ganz eine gute Eingewöhnung bei Tagesmüttern und Krippen und ich freu mich natürlich auf jeden, der sich schon wieder für Herbst angekündigt hat ;-)

 

Und noch ein Geheimnis:

So richtig "Sommerpause" gibts ja dann wohl doch nicht, denn da steht auch schon je ein Montag Vormittag im Juli und im August  in meinem Kalender, der für ein Picknick im Wald offen steht. Hoffen wir auf schönes Wetter!

Mal sehen, wen ich da dann alles antreffe....

 

Alles Liebe,

Melanie