Monatsrückblick: Februar 2020

Das war mein Februar 2020 .....

Lei – lei … und schon wieder vorbei ;-)

Der Februar verging ja wie im Flug :-)

Die 2. Eltern – Kind – Gruppe hat gestartet und ich darf mich über bereits einige neue Gesichter freuen, die sich nun regelmäßig am Donnerstag treffen und austauschen wollen. Doch es geht hier nicht nur um das nette Zusammensitzen, NEIN!
Die Eltern-Kind – Gruppe ist ein wahrer Schatz, um Bekanntschaften zu machen, sich wieder (und vor allem regelmäßig) zu treffen und des Öfteren bauen wir hier gemeinsam Schwerpunktthemen ein, wo jeder zu Wort kommen kann, seine Ängste und Sorgen thematisieren kann, sowie uns an seinen Freuden teilhaben lassen kann. Spielpädagogische Angebote dienen als Ideenbringer, um zu Hause mit dem eigenem Kind neue Anreize zu initiieren bzw. deren Bedeutung und Wichtigkeit – nicht nur für die Bindung – zu erfassen. Manchmal bleibt dann zwischen gesunder Jause und Liedern auch noch ein wenig Zeit zum gemeinsamen Basteln und Kreativ-sein :-)  - Wie schöööön und wertvoll!

Was hat sich sonst noch so getan bei ZWERGENZEIT-VILLACH??
Die Semesterferien haben - sehr zur Freude meiner Kinder -  etwas Raum für Schifahren, Rodeln, Baden & Co gegeben, so manchen Stress in der Früh erspart und einfach einen abwechslungsreichen Alltag ergeben, doch ganz „untätig" konnte ich auch hier nicht sein ;-)

Denn unser Kärntner Zwergensprache – Team durfte um noch ein Teammitglied reicher werden und nun sind wir bereits 4 Frauen in Kärnten, die für die Anwendung und Verbreitung von Babyzeichensprache stehen. Ich freu mich riesig auf die Zusammenarbeit und weitere nette Austauschtreffen!
Jabadabadooooo…..
Ich liebe nämlich Teamarbeit und bin ganz schlecht im Allein-Kämpfen – daher: wie schön mit neuen Kolleginnen beschenkt zu werden.

Außerdem gab es Ende Februar auch noch einen weiteren Input-Besuch von mir bei den pädagogischen Fachkräften der LKH-Zwerge in Wolfsberg mit durchgeführtem Elternabend zum Thema "Zwergensprache in der Krippe". 
Diese Kindertagesstätte ist die erste geschulte Einrichtung (Nov. 2019) in Kärnten, die sich als lizensierte Zwergensprache-Einrichtung mit Begleitung von Handgesten im Kinderkrippen-Alltag ausbilden lies und die Umsetzung bereits erfolgreich gestartet hat.
Danke für die wunderbaren Feedbacks von euch und euren anvertrauten Schützlingen. (die sammle ich zu gegebenem Anlass auch mal zusammen)

Als nächste Neuigkeit gibt es den geänderten Durchführungsort der Elterntreff.e ( = von mir moderierte Gesprächsrunden unter Eltern).
Ab nun dürfen wir monatlich (meist am letzten Mittwoch im Monat) in einem Seminarraum des Atrio Center Managements unser Quartier beziehen und eine Mama/Papa-Auszeit für 1,5 – 2 Stunden genießen.

Ach, was für tolle Entwicklung… so kann das nächste Monat ruhig weiter gehen *ggg*

Alles Liebe,
Melanie