· 

(UN-) Ordnung deluxe

Ach, du meine Güte!

 

Was macht das mit euch, wenn ihr solche Bilder in DIY-Katalogen oder Foren seht??

Ordnung, Übersichtlichkeit, Struktur und ausgewähltes Spielzeug. Gestaltung recht klar und minimalistisch - freie Flächen en Masse.

 

 

Nun ja, der/die Eine könnte jetzt sagen:

 

"WOW - genau meins! Das gefällt mir!" - und das ist auch gut so :-)

 

Der/Die Andere könnte aber auch sagen:

 

"NEIN - wo wohnen denn da die Kinder? Da fehlt das Leben, das geht gar nicht!" - auch gut! :-)

 

 

Ich muss eigentlich immer etwas schmunzeln, wenn ich solche Bilder sehe und stelle mir die Dekorateure dieser Firmen vor, wie sie sich bemühen, ihre Ideen und Möbel zu präsentieren.

Gefällt mir ja prinzipiell wirklich gut (na ja, nicht genau dieses Bild, aber ich finde es drückt genau das aus, was ich damit sagen möchte), aber die Vorstellung Ton - in - Ton, lichtdurchflutet, .... AUFGERÄUMT!!!

Oh, wie wunderbar.

 

Da sieht meine Realität ja liebend gerne mal ganz anders aus! Und leider nicht nur im Kinderzimmer.

Da habe ich in meinem Handy ja tatsächlich im Foto-Ordner ein altes Bild entdeckt, dass ich gerne mit euch teilen möchte:

 

Tadaaaa..... meine damals 3 kleinen Zwerge in Spiellaune und mein Sinn von Wohnzimmer war rasch ad acta gelegt.

 

AAAAAAHHHHHH!!!!!

 

Nun ja, hol dir mal einen Kaffee und überleg, ob du dezent auszucken sollst, einen "Mir-ja-egal-Blick" aufsetzen sollst, ganz chillig "wird ja wieder weggeräumt" denken sollst oder ob du besser den Sperrmüll orderst bzw. oben genannte Möbelgeschäfte besuchen sollst um genau so einzurichten, dass genügend Platz zum Atmen herrscht.

 

Pusteblume!

 

Ich drückte auf die Kaffeeausgabe und beobachtete währenddessen die ganze Sache aus sicherer Entfernung. Hmmm...

 

Ja, die Kinder waren tatsächlich in ihr Spiel vertieft und WIE!

Kein Gebrüll, keine ständigen Streitereien, sie merkten nicht einmal, das ich mich im gleichen Raum aufhielt.

 

Es waren Piraten, die sich in mein Wohnzimmer einquartierten, mit einem eigenen Piratenschiff, einer Schatzinsel, einem Gefängnis und dem berühmten Ausguck, um den nahenden Feind zu erspähen, bevor es zu spät war.

Hey, eigentlich wunderbar!

 

Mit einem Lächeln nahm ich mir einen Zettel mit in die Küche und skizzierte in Hochgeschwindigkeit das Treiben meiner Piratenmädels.

 

Könnt ihr es erkennen???

Nun ja, meine Kaffeepause war entspannt.

 

Ich verbrachte sie mit Zeichnen, Beobachten, Schmunzeln, Bewundern und wünschte mir nichts sehnlicher, als auch wieder so konzentriert in ein Spiel eintauchen zu können, wie meine drei Piratenladys in diesem Moment.

 

Ok, aufgeräumt wurde dann am Abend, als sich die Gefangenen wieder in Kuscheltiere verwandelten :-)

 

Also ich glaube, ich liebe dann doch eher die Unordnung (zumindest wenns vom Spielen resultiert). Und auch heute - ein paar Jahre später - fällt mir diese Situation immer wieder ein, kurz bevor es aus meinen Ohren heraus raucht, weil die Unordnung wieder mal Überhand genommen hat und ich verleitet bin zu sagen: "Da schaut es ja aus wie bei den Hottentotten ;-)"

 

Erzählt aber mal, wie sieht es denn bei euch zu Hause so aus???

 

Freu mich auf eure Kommentare!

 

Liebe Grüße,

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0