· 

A&Q: Musikgarten? - Was steckt dahinter?

Musik spielt für Menschen eine ganz besondere Rolle.
Auch Babys erhalten im Mutterleib schon die ersten musikalischen Impulse. Über z.B.: die Stimme der Mutter, deren Singen und Summen, das als emotionaler Nährstoff dient.


Der Umgang mit dem frühen musikalischen Spiel legt somit den Grundstein für die Musik als weitere „Sprache". Wie selbstverständlich nimmt man doch sein Kind zum Trösten in den Arm und wiegt im Takt, zur Beruhigung, hin und her.

Was steckt nun hinter diesem Musikgarten?
In den Musikgarten-Einheiten geht es darum, dass die Babys/Kleinkinder die Gelegenheit bekommen, unterschiedliche Zugänge zu Musik (im Hören, im Nachahmen, im selbst erzeugen, …) zu bekommen. In Kniereitern und anderen Interaktionen zwischen Erwachsenem und Kind trägt diese spielerische Aufbereitung sehr positiv zu einer stärkenden Bindungsentwicklung bei.
Aktivitäten für das Körperbewusstsein, Wiege- oder Streichellieder, ein ritualisiertes Begrüßungs- und Verabschiedungslied, …. usw. machen die Musikeinheit zu einem ganzheitlichen Erlebnis, dem der Spaß an der Musik als Basis dient und es gleichzeitig schafft, die ersten Musikbausteine im kindlichen Gehirn positiv zu verankern.


Thematische Schwerpunkte fließen in den Kurs ein, kleine oder auch größere Aktionsradien werden durch Tänze ausprobiert und auch der einfache Instrumenteneinsatz bringen Abwechslung in den Alltag und somit wird das traditionelle Liedgut adäquat mit neuen Liedern, Sprüchen,… aufgerüstet.

 

Abgerundet noch ganz speziell mit melodischen und rhythmischen wiederkehrenden Elementen, die dann – erfahrungsgemäß - irgendwann am Wickeltisch vom Kind aus ganz natürlich stolz präsentiert werden. Gerade dann, wenn man es gar nicht erwartet. :-)

Neugierig geworden?

Dann buch doch für dein Baby/Kind und dich gleich eine Schnupperstunde!


Alles Liebe, Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0