· 

DIY: (essbare) Fingerfarbe selbstgemacht

Auch die (Aller-) Kleinsten machen schon große Augen, wenn Farbe ins Spiel kommt.

 

Allzu oft plagt uns Erwachsene aber die Überlegung, welche Farbe denn unbedenklich für unser Baby/Kind ist. Ist es denn nicht noch zu früh dafür??

 

Nun ja, wer sich auf der ganz sicheren Seite bewegen möchte, der kann sich seine Fingerfarbe gleich selbst herstellen.

 

 

Du brauchst:

REZEPT 1:

- kleine Gläser

- Naturjoghurt

- Lebensmittelfarbe

 - ev. Malbekleidung

 

Rühe die Lebensmittelfarbe unter - je nach Wunsch der Farbintensität etwas mehr oder weniger! :-)

 

Kostengünstig und schmeckt im Notfall auch noch gut ;-)!

 

 

 

REZEPT 2:

- kleine Gläser

- 50 g Speisestärke

- 250 ml Wasser

- 1 TL Salz

- Lebensmittelfarbe

 

Die Hälfte der Speisestärke mit Wasser und Salz kurz aufkochen, bis eine glasig-festere Masse entstanden ist. Nun vom Herd nehmen.

Die restliche Speisestärke dazugeben und auskühlen lassen.

(Mit Zugabe von zusätzlichem Wasser oder Stärke gegebenenfalls die Konsistenz anpassen.)

 

Nun portionieren und separat mit Lebensmittelfarben einfärben.

 

Und dann kann es quasi - begleitet mit Babyzeichen - auch schon losgehen: "Möchtest du die BLAUE Farbe?" "Ah, stimmt, GRÜN passt auch gut dazu!" .... und natürlich auch:

 

gelb und rot, orange, lila..... - Experimentierfreude auch für Erwachsene :-)

 

Habt viel Spaß dabei!

 

Liebe Grüße,

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0