Über mich

Melanie Kogler

 

Zwergensprache, Musikzwerge, Kita-Schulungen..... -

 

immer breiter wird das Spektrum, dass ich "Rund ums Kind" anbiete und daher musste nun endlich eine passende Homepage her, die alles auf einer Seite zeigt:

 

"Zwergenzeit - Villach"

 

Den Startschuss dafür gab meine älteste Tochter, mit der ich in die Welt der Babyzeichen tauchen durfte. Noch bevor sie sprechen konnte, wusste ich, dass sie Lust auf Erdbeeren hatte oder gerade einen Hubschrauber gehört hatte. Und das mit gerade erst 10 Monaten. Kein Zweifel, dass ich fasziniert davon war und als Kursleiterin tätig sein wollte.

 

Auf einem Jahreskongress der Babyzeichensprache hörte ich dann erstmals von der "Dunstan Babysprache", die 5 Reflexlaute der Babys ab dem Tag der Geburt erkennen lässt. 10* Sterne - ich war begeistert und tatsächlich weiß ich von Mamas, die am 1. Tag nach der Geburt heraushören konnten, ob das Baby Hunger hatte oder nur aufstoßen musste! PERFEKT!

Ich war erstaunt, wie einfach dies war - ohne Mehraufwand, ohne Druck auszuüben, man hört es einfach heraus und es kann adäquat reagiert werden. Sogar Hebammen und Kinderkrankenschwestern haben in meinen Workshops schon erstaunt festgestellt, dass dieser oder jener Laut da und dort in ihren Ohren gelegen ist.

Warum also hat das bisher noch niemand erkannt? Warum gibt es überhaupt noch Eltern, die nichts davon wissen???? Das möchte ich ändern.

 

Immer öfter habe ich in Elternbildungsbereiche hineingeschnuppert und Gefallen an der Arbeit mit Erwachsenen gefunden. Dies gab somit auch den Startschuss dafür, die Ausbildung zur "Eltern-Kind-Gruppenleiterin" zu machen. Eltern zusammenrücken zu lassen, Platz für ihre Themen zu geben, gemeinsam altersadäquate Spielbereiche für ihre Babys und Kinder zu schaffen und Elternbildung geschehen zu lassen - dies alles in angenehmer Atmosphäre. Ich liebe es!"

 

Tja und dann war da noch die Liebe zur Musik und zum Musizieren... "Irgendwann mache ich da etwas in die Richtung", hab ich mir schon ewig vorgenommen und nun hat es genau gepasst. Ab nach München, um die Ausbildung des "Musikgarten" bei Ulrike Eiring zu genießen. Eine fabelhafte Dozentin! Und nun starten die Kurse, die Kinder und Erwachsene mit Ohrwürmern bestücken, Freude an der Musik erleben lassen und wo einfache Instrumente Musik entstehen lassen.

 

Ich freue mich, euch ein Stück weit in eurem Leben mit Baby und Kind begleiten zu dürfen!

 

Melanie

 

 

Mein Profil

geboren in Villach
Mutter von 3 wunderbaren Kindern

das gefällt mir

.... ein Date mit einem Buch und einem Latte Macchiato,

gute Gespräche und (viele) Reisen ;-)

Mein Motto

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden"

(Mark Twain)

Werdegang

2002     Ausbildung zur Früherzieherin, Kindergarten- und

              Hortpädagogin

2014     Ausbildung zur Zwergensprache - Kursleiterin in

               Markranstädt/Leipzig
2015      Beginn mit Referendartätigkeiten am Bildungsforum      

               Klagenfurt
2016      Ausbildung zur Kinderyogalehrerin in Wien

2017      Ausbildung zur Kursleiterin für Workshops zum Thema

                "Dunstan Babysprache" in Dachau

2018      Ausbildung zur "Eltern-Kind-Gruppenleiterin" beim KBW

                in Feldkirchen

2018      Ausbildung zur Kursleitung "Musikgarten(R)" in

               München