Monatsrückblick: August 2020

„Ernting“

 

– ein früher häufig gebrauchtes Wort für den 8. Monat im Jahr (August)

 

 

Ernting = Erntemonat!

 

Und genau das war wohl ganz unbewusst mein Motto des Monats.

 

Was war denn zum Ernten, werdet ihr euch fragen?

 

Nun ja, abgesehen von den klassischen Schätzen des Gartens, wie Himbeeren, Gurken, Paprika, .. – mmmmhhh - usw. habe ich auch einiges an Emotionen ernten dürfen.

 

Wie???

 

Ganz phänomenal gibt mir ja mein Maxi-Krümel immer schon auf fast den Tag genau 3 Wochen vor ihrem Geburtstag – quasi wie ein Wecker -  mit ihren Emotionen und Gefühlsregungen eine Erinnerung, dass wieder ein Jahr vorbei ist. Eine Woche nach dem Geburtstag (und so lange kennt sich mein Maxi-Krümelchen ja auch noch nicht mit Kalenderblättern und Daten aus) legt sich der Sturm dann wieder und sie ist wieder wie ausgewechselt.

 

Und heuer sind es dann ja auch gleich mal die Emotionen des ersten „Runden“. Nun ja, meine Striche an der Wand, um die Tage der geballten Wucht gut zu überleben, werden von Tag zu Tag mehr und ich hoffe auf das verlässliche Abklingen am Ende dieser 3 Wochen.

 

Durchschnaufen – Luft holen – Ohren manchmal auf Durchzug schalten und dennoch ganz viel halten, kuscheln, Nähe geben, gute Ölmischungen auftragen bzw. zur Verfügung stellen und einfach nur da sein.

 

Puh, was sind da so eure Tricks in stürmischen Zeiten?

Lasst mich mal von euch lernen!

 

Dieser „Ernting“ hat mir aber auch ganz wunderbar sonnige Momente beschert, die diesen Ferienmonat noch dazu doppelt so schön werden ließen.

 

Spannend eigentlich, wie lange solche Momente noch nachwirken. Geht es euch nicht auch so, dass – insofern man im Strudel des Alltags – an so „Sonnenereignisse“ denkt, auch tatsächlich das Gefühl in Sekundenschnelle herbeigerufen werden kann?

 

Warum ist das eigentlich so, dass ich mir viel zu wenig Zeit dafür nehme, in Erinnerungen zu schwelgen, an schöne Dinge zu denken, sich Zeit zu nehmen, Gespräche über vergangene Urlaube zu führen???

 

Ja klar, der Alltagstrubel – ich weiß schon, aber ich lass mich mal auf ein Experiment ein und versuch mir einmal am Tag so einen Moment zu nehmen.

 

Ein bewusstes Blicken auf wunderbare Ereignisse. Das klingt gut und stärkt für den Tag.

 

Letztes Monat habe ich ja wieder mit meinem Bullet Journal angefangen – und ja… für so ein Hinblicken gibt es jetzt eine eigene Seite darin.

 

Es sollte doch möglich sein, dass 5 min am Tag mir gehören!

 

Ran an den Stift – Musik an und Pause vom Aufräumen, Mail beantworten, Ausarbeiten,…..

 

Nur 5 Minuten…. Das machen auch die Kinder mit ;-) (denk ich mir mal)

 

Wie konkret schafft ihr euch eine Mini-Pause im Alltag?

 

 

 WAS GIBT’S ALSO NEUES BEI ZWERGENZEIT-VILLACH??

 

Meine neuen Visitenkarten mit neuer Aufmachung sind gerade im Druck – ich bin schon soooo gespannt, wie ihr die findet.

Vielleicht darf ich ja hie und da jemanden noch für eine Weiterempfehlung zustecken….

 

Sonst ist der September natürlich der Monat, in dem planmäßig wieder alles starten sollte.

 

Zwergensprache

Kursstart am Di, 22. September 2020

 

Klangzwerge – Kurse

Kursstart am Di, 22. September 2020 in Villach

und Fr, 25. September 2020 in Kellerberg.

 

Eltern – Kind – Gruppen starten am Mo, 21. bzw. Do, 24. September 2020

 

Die Vortragsplanungen sind unter Dach und Fach – die Flyer gehen raus, die Anmeldungen starten.

 

Ein richtiges Aufbruch-Monat also!

 

Ich freue mich, viele bekannte und auch neue Gesichter zu sehen.

 

 

Alles Liebe und einen guten Kindergarten- bzw. Krippen-/ Tagesmutter-Start und eine reibungslose Eingewöhnungszeit meinen "Ehemaligen" :-)

 

Melanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0