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Fingerspiele mit Kindergebärden

Spielerisch Sprache entdecken

Fingerspiele gehören zu den schönsten und wirkungsvollsten Möglichkeiten, mit kleinen Kindern in Kontakt zu treten. Sie fördern nicht nur Sprache, Rhythmusgefühl und Feinmotorik, sondern stärken auch die Bindung zwischen Kind und Bezugsperson. 

 

Gerade in den ersten Lebensmonaten, in denen Kinder noch nicht sprechen können, aber bereits viel verstehen und viel zu sagen hätten, geben ihnen Zeichen eine wunderbare Möglichkeit, sich mitzuteilen und aktiv an der Kommunikation teilzunehmen. In Verbindung mit Fingerspielen wird diese Erfahrung noch lebendiger!

 

Nicht umsonst, haben meine Hände - nicht nur in den Kursen ;-) - immer einen Bezug zum Gesagten und stellen eine liebevolle Methode dar, die gesprochene Sprache durch unterstützende Gebärden zu ergänzen. 

 

Probier es doch gleich selbst einmal aus, wie die kleine Kinderaugen deines Schatzes den Bewegungen deiner Hände folgen:

Fingerspiel (überliefert):

Fünf Kinder gehen in den Zoo

 

Fünf KINDER gehen in den Zoo 

und jeder ruft: "Ich FREU mich so!"

Der ERSTE will gleich zu den AFFEN,

der ZWEITE nur zu den GIRAFFEN.

Der DRITTE will den TIGER seh´n,

der VIERTE will zum NASHORN geh´n,

der FÜNFTE ruft: "I wo, ich muss erstmal  aufs KLO!"

Zu jedem groß geschriebenen Wort wird eine einfache Kindergebärde der Zwergensprache verwendet.

Diese Zeichen helfen den Kindern, die Inhalte des Fingerspiels besser zu verstehen und regen gleichzeitig ihre aktive Beteiligung an.

 

Durch das Einbeziehen von Gesten entsteht ein ganzheitliches Erleben: Hören, Sehen, Fühlen und Mitmachen - alles auf einmal.

So wird Sprache nicht nur gelernt, sondern mit dem ganzen Körper erlebt. 

 

Tipp für Zuhause:

Wiederhole das Fingerspiel regelmäßig und verwende die Babyzeichen im Alltag immer wieder. Bald wirst du merken: Dein Kind beginnt, selbst Zeichen zu machen - ein wunderbares erstes Gespräch und das oft noch bevor das Kind tatsächlich sprechen kann.